6. Klasse zurück im Mittelalter

Ausflug zur Veste Oberhaus

 

 

Wir, die 6. Klasse, waren am Mittwoch, den 02.07.2018 in der Veste Oberhaus in Passau.  

Bevor wir ins Museum gingen, besuchten wir einen Workshop. Unter lautem Gehämmere

konnten wir unseren eigenen Löffel aus Kupfer treiben und anschließend kunstvoll verzieren.

Im Museum der Burg besichtigten wir unter anderem alte Ritterrüstungen und Schwerter.

Manche Schüler hatten die

Möglichkeit, mittelalterliche Schuhe anzuprobieren, mit denen man über die dreckigen Straßen

gehen konnte. Ein Raum der Burg sollte uns zeigen, wie unangenehm das Leben im Mittelalter

war, nämlich sehr kalt und dunkel. Zum Abschluss besichtigten wir eine von Wehrmauern

umgebene Terrasse, von der wir einen schönen Ausblick auf die Dreiflüssestadt genießen

konnten. Nach einem informativen Vormittag fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken zurück an die Schule.